7. Juli 2015

Reise in die Vergangenheit

“All the world is made of faith, and trust, and pixie dust.” - J.M. Barrie - Peter Pan
 

Ich hab letztens aufgeräumt (wie so oft) und da fiel mir meine alte Kassette von Peter Pan in die Hände. Ich liebe Peter Pan :D Den Disney Film (und auch andere Verfilmungen, obwohl mir die Disney Version doch am Besten gefällt), das Buch, die Kassette ;)
Als kleines Kind habe ich sie rauf und runter gehört. Jeden Abend vor dem Einschlafen hörte ich Peter Pan und erlebte mit ihm, Tinkerbell (Naseweis heißt sie ja in dem Hörspiel), Wendy und ihren Brüdern spannende Abenteuer. Ich habe von Nimmerland geträumt. Von den Meerjungfrauen und den Indianern, von Captain Hook und seiner Piraten-Bande. Ich habe vom Fliegen geträumt... "vorbei am 2. Stern rechts und dann immer geradeaus..."


Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich im Bett gelegen bin, die Decke bis über die Nase gezogen und um mich herum eine Schutzwand aus Kuscheltieren. Was hatte ich Angst vor Hook :D

Einen Traum habe ich noch genau im Kopf. Ich träume ihn auch jetzt noch manchmal. Und jedes Mal fühlt er sich so real an, dass ich nach dem Aufwachen gar nicht weiß, wo oben und unten ist.

Es ist Nacht. Der Mond scheint hell und die Sterne leuchten. Wolken ziehen vorbei und werfen Schatten auf das Gras.
Ich bin draußen im Garten, vorne beim Tor neben dem großen Kirschbaum. Ich laufe im Garten herum und spiele.
Da kommt Peter Pan und auch Wendy, John und Michael sind dabei. Naseweis glitzert im Dunkel. Ich laufe auf sie zu und sehe zu ihnen hinauf in den Himmel.
Ich gehe zum Baumhaus, das unter der Weide seinen Platz gefunden hat. Ich will bei ihnen sein, ich will mit ihnen fliegen.
Ich nehme Anlauf und beginne zu rennen. Weiter, immer weiter. Der Garten scheint endlos lang zu sein. Auf einmal merke ich, dass ich nicht mehr am Boden bin. Ich fliege. Ich fliege! Ich suche Peter Pan und die anderen, aber sie sind nicht mehr da.
Ich fliege los, kreise über unserem Haus, dem Garten und fliege durch die Nachbarschaft. Über die dunklen Dächer hinweg, immer weiter. Zum zweiten Stern führt mich mein Weg, das weiß ich.

Doch ich habe ihn nie erreicht, denn ich bin immer aufgewacht, als ich es gerade richtig genossen habe, durch die Luft zu schweben. Es fühlt sich jedes Mal so echt an, dass ich schon wieder Gänsehaut habe.
Kennt ihr auch solche Träume, die wirklich sein könnten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen